Montag , 20 November 2017
Aktuelle News:
Startseite >> Ratgeber >> Gut schlafen trotz Hitze

Gut schlafen trotz Hitze

Gut schlafen trotz hoher Temperaturen

Gerade wenn es draußen heiß ist, fühlt man sich nach einem langen Tag wie ausgelaugt und möchte nur noch schlafen. Aber auch dies ist bei hohen Temperaturen meist schwierig. Dennoch ist der Schlaf für die Gesundheit wichtig.

735375_web_R_B_by_günther gumhold_pixelio.de

@ günther gumhold / pixelio.de

Tipps zu einem ruhigen Schlaf bei hohen Temperaturen

Damit die Hitze einen nicht um den Schlaf bringt, befinden sich nachfolgend einige Tipps, wie man auch bei hohen Temperaturen gut schlafen kann.

Gerade die Raumtemperatur im Sommer auf 16 bis 18 Grad runter zu kühlen, ist problematisch.

Jedoch ist dies für einen guten Schlaf laut Experten notwendig. Dennoch gibt es einige Ratschläge, wie der Schlaf nachts dennoch erholsam sein kann:

  • Ein Tipp besteht darin, sich vor dem Schlafengehen lauwarm abzuduschen und sich nicht komplett abzutrocknen. Durch die Hitze verdunstet das Wasser und dem Körper wird auf dieser Weise wärme entzogen. Eine kalte Dusche ist nicht zu empfehlen, da dies den Kreislauf anregt und somit zur Produktion von Wärme führt.
  • Die richtige Kleidung ist ebenfalls ein Faktor, welcher zu einem ruhigen Schlaf bei hohen Temperaturen beiträgt. Einige kommen sogar auf die Idee, den Schlafanzug ins Eisfach zu legen. Dies ist allerdings der falsche Weg. Dieser Effekt hält nicht lang.
  • Da viele Menschen nicht ohne Bettdecke schlafen können, empfiehlt sich ein Leinentuch. Dieses ist dünner und schützt vor Zugluft.
  • Auch das Lüften ist ein wichtiger Bestandteil. Jedoch muss dieses geschickt durchgeführt werden. Am besten ist es, den Raum nachts zu lüften oder am frühen morgen. Zu diesen Tageszeiten sind die Temperaturen schon etwas gesunken. Tagsüber sollte das Fenster geschlossen bleiben.
  • Auch ein Raumwechsel kann sinnvoll sein. Ist es nachts in einem anderen Raum kühler, ist es besser in diesem zu schlafen.

Über Sabrina

Kommentar verfassen